2025-07-28T08:12:55+02:00
Sachbearbeiter/in für die Leistungsgewährung in der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII
Verwaltung
Der Bezirk Niederbayern sucht für die Sozialverwaltung in Landshut
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterinnen (m/w/d)
für die Leistungsgewährung in der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII in Teilzeit oder Vollzeit.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Antragsbearbeitung im Bereich der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII
- selbstständige Entscheidung über Art, Umfang und Höhe der im Einzelfall zu gewährenden Leistungen
- Beratung der antragstellenden Personen in leistungsrechtlichen Fragen
- Durchsetzung von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Ansprüchen
Ihr Anforderungsprofil:
- eine erfolgreich abgelegte Qualifikationsprüfung für die 3. Qualifikationsebene -Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen- oder
- eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte oder
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (min. erstes Staatsexamen) oder den Abschluss als Bachelor of Law (LL.B.)
- Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA), Besoldung nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG) entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation und der Tätigkeit mit den üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
- ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitarbeit, eine großzügige Arbeitszeitreglung und von Homeoffice
- gute Fortbildungsmöglichkeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein Angebot des Fahrradleasings
- ein modernes Dienstgebäude mit ausreichend Parkplätzen
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 17.08.2025 über unser Online-Bewerberportal.
Für Auskünfte stehen Ihnen Herr Liegl (0871 97512-347) oder Herr Simmeth (0871 97512-551) gerne zur Verfügung.