Das Bezirksklinikum Mainkofen, unter der Ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Johannes Hamann, hat gemäß § 2 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten (PsychTH-APrV) die Zulassung für die Weiterbildungsberechtigung für die praktische Tätigkeit I und II. Sie können für sich gerne entscheiden, ob Sie bei uns nur die geforderten 1200 Stunden ableisten möchten oder die gesamten 1800 Stunden, ebenso ob in Voll- oder Teilzeit. Verschiedene Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen entsprechende Flexibilität.
Gerne vermitteln wir Ihnen Einblicke in das psychiatrische und psychotherapeutische Arbeiten in einer Fachklinik. Sie haben die Möglichkeit das differentialdiagnostische und therapeutische Vorgehen, die wichtigsten diagnostischen Verfahren sowie die Indikation und Gestaltung der Psychopharmakotherapie kennenzulernen und ihr Wissen zu vertiefen. Sie lernen den Klinikalltag auf einer unserer Spezialstationen (Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik oder Suchttherapie) kennen. Sie betreuen unter fachkundiger Anleitung Patienten von der Aufnahme, über die Diagnostik und Arztbriefschreibung bis hin zur Entlassung. Sie erlernen psychotherapeutische Basiskompetenzen im Einzel- und Gruppensetting und können diese unter Supervision im therapeutischen Arbeiten anwenden.
Wir erwarten:
Wir bieten:
Für Rückfragen steht Ihnen unser Leitungsteam des psychologischen Dienstes, Herr Dr. Torsten Piendl (09931/87-21440) oder Frau Katharina Hausmann (09931/87-21401) oder per E-Mail unter psychologie@mainkofen.de gerne zur Verfügung.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.